Vehlefanz ist der zentrale Ortsteil, gehört neben Bärenklau, Bötzow, Eichstädt, Marwitz, Neu-Vehlefanz und Schwante zur Gemeinde Oberkrämer und liegt im Landkreis Oberhavel im Bundesland Brandenburg.
Aktuell leben ca. 13.000 Einwohner in der Gemeinde Oberkrämer, ca. 2.000 Einwohner davon derzeit im Ortsteil Vehlefanz.
Vehlefanz besitzt eine hervorragende Infrastruktur, die sowohl vielfältige Versorgungseinrichtungen als auch diverse Bildungs- u. Freizeiteinrichtungen vorhält.
Grundschule, KITA, Apotheke, Ärztehaus, Supermärkte, Bio-Hofladen, Alten-Pflegeeinrichtungen, diverse Sport- und Freizeiteinrichtungen, Heimatverein im Haus der Generationen, Vehlefanzer Bockwindmühle, Motormühle Otto Bathe auf dem Mühlenhof mit Postkutschenhaltestation usw. bieten unvergleichliche Entfaltungsmöglichkeiten in einer naturnahen Umgebung.
Der idyllische Mühlensee mit seinem Naturwanderpfad ermöglicht zu jeder Jahreszeit traumhafte Spaziergänge, um immer wieder neue Entdeckungen in Flora und Fauna zu machen, und ist somit auch beliebter Anziehungspunkt für viele Naturliebhaber aus der Umgebung.
Über den Berliner Ring mit dem Autobahnanschluss Oberkrämer erreichen Sie des Berliner Stadtzentrum in kürzester Zeit. Oranienburg ist ca. 14 km von Vehlefanz entfernt.
Der Bahnhof Vehlefanz liegt am Ortsrand und ist vom Baufeld fußläufig erreichbar.
Die Regionalbahn 55 fährt stundenweise nach Kremmen, sowie nach Hennigsdorf. In den Tagesrandzeiten gibt es auch 6 einzelne Verbindungen nach Neuruppin und nach Berlin-Charlottenburg.
Der direkte öffentliche Anschluss mit hoher Taktung an das Berliner Stadtzentrum ist bis Mitte 2030 zugesichert.
Wer das Wohnen in einer einzigartigen naturnahen Umgebung mit den Annehmlichkeiten einer umfassenden Infrastruktur schätzt, und dennoch die Nähe der Metropole Berlin nicht missen möchte, findet hier optimale Bedingungen.