Heute gibt es nicht gerade viele Gründe nach Kleinwolmsdorf zu fahren. Ein paar gute schon, z.B. wegen des Levihus-Campingplatzes, des Clubhauses des ROAD EAGLE MC Arnsdorf oder der Kfz-Aufbereitung Rüdiger Baß, aber natürlich auch um Verwandte, Bekannte oder Freunde zu besuchen. Dadurch geht weitgehend unter, dass der Ort mal eine deutlich größere Bedeutung hatte. Zeugen dafür sind die Kirche und das ehemalige Schloss bzw. Rittergut. Ein weiterer Grund für den geringen Bekanntheitsgrad: Durch den Ort führen keine Fernstraßen und von solchen sieht man wenig bis nichts von ihm.
Deshalb werden womöglich auch Sie sich fragen: Warum sollte ich dort ein Haus bauen?
Ganz einfach: Weil es dort ruhig, gemütlich und grün ist - fragen Sie die etwa 500 Einwohner.
Und: Weil es auch nicht abgelegen ist, ganz im Gegenteil. Kleinwolmsdorf liegt am Ostrand von Dresden und damit nahe der S177, also der Ostumfahrung der Landeshauptstadt, die zudem die Autobahnen 4 (Anschlussstelle Pulsnitz) und 17 (Anschlussstelle Pirna) verbindet. Mit dem Auto ist man also mit nahezu jedem Ziel in Dresden und Umgebung gut verbunden. Auch die ÖPNV-Anbindung ist gut, denn die Busse der Linie 755 der Regionalbus Oberlausitz GmbH fahren durch Kleinwolmsdorf (und halten da auch). Von unserem Objekt bis zur Haltestelle Kleinwolmsdorf, Seitenweg, sind es etwa 150 Meter. Mit den Bussen dieser Linie ist man in sieben Minuten am Bahnhof Arnsdorf, in 13 Minuten am Bahnhof Radeberg oder in 25 Minuten an der Grundschule Großröhrsdorf. Bis zum Schulzentrum Großröhrsdorf sind es drei Minuten mehr.
Kleinwolmsdorf ist damit ein idealer Wohnstandort für Menschen, die im Nordosten Dresdens, in Arnsdorf, Radeberg, Pulsnitz, Großröhrsdorf, Leppersdorf, Stolpen, Neustadt, Sebnitz, Bischofswerda oder Bautzen arbeiten, ihre Freizeit aber in ruhiger dörflicher Umgebung und dennoch verkehrsgünstig gelegen inmitten einer der schönsten Landschaften Sachsens verbringen möchten. (Fortsetzung unter "Ausstattung")