Das Flurstück liegt in einer ruhigen Umgebung. Die Lage verbindet ruhiges Wohnen mit kurzen Wegen ins Zentrum, zu Kitas, Schulen, Krankenhaus, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, sowie dem Bahnhof - alles in Laufweite.
Mühlhausen ist eine mittelalterliche, mit vielen Türmen geprägte Stadt, gelegen im Herzen Deutschlands. Die Stadt liegt eingebettet zwischen den Höhenzügen des Hainichs und des Eichsfeldes und befindet sich direkt an der "Deutschen Fachwerkstrasse".
Mit seiner zentralen Lage bietet Mühlhausen eine Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten z.B. zu den naheliegenden Blumenstädten Erfurt und Bad Langensalza, der Wartburgstadt Eisenach, der Goethe- und Schillerstadt Weimar, den Fachwerkstädten Duderstadt und Göttingen und in den Kyffhäuserkreis.
Bekannt ist Mühlhausen auch für sein reichhaltiges historisches Erbe, so war es Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach und Thomas Müntzer sowie bis 1802 Reichsstadt. Von der einstigen Bedeutung zeugen heute noch zahlreiche historische Bauwerke wie die Stadtmauer oder die Marienkirche.
Die Verkehrsanbindung des Unstrut-Hainich-Kreises wird durch ein sehr gut ausgebautes Straßen- und Schienennetz, sowie durch den Luftverkehr gewährleistet.
Mit der Bahnstrecke Erfurt - Gotha - Bad Langensalza - Mühlhausen - Leinefelde - Kassel steht dem Unstrut-Hainich-Kreis ein gut ausgebautes Schienennetz zur Verfügung.
Der öffentliche Personennahverkehr wird durch die Regionalbus GmbH gesichert. Es bestehen:
-regionaler Linienverkehr im Landkreis
-überregionaler Linienverkehr in die benachbarten Landkreise
-Reise- und Gelegenheitsverkehr über B 249, B 7
Bildung:
In Mühlhausen gibt es fünf Grundschulen und vier Regelschulen, von denen je eine evangelische Schule ist. Die Bildung der Sekundarstufe II wird mit dem staatlichen Tilesius-Gymnasium, einem evangelischen Gymnasium und einem beruflichen Gymnasium gewährleistet. Berufliche Bildung findet zudem am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich statt.