Wenn die Tage kürzer und kälter werden, ist es Zeit, sich um den Balkon zu kümmern. Wir zeigen dir, wie du deinen Balkon fit für den Winter machst – und was du als Mieter unbedingt beachten solltest. Mit diesen einfachen Tipps schützt du nicht nur deine Pflanzen und Möbel, sondern auch deinen Mietvertrag!
Im Winter setzen Kälte und Nässe dem Balkon zu. Foto: Unsplash / Toa Heftiba
Deine Pflichten als Mieter: Was du beachten musst
Als Mieter bist du nicht nur für den pfleglichen Umgang mit deiner Wohnung, sondern auch für deinen Balkon verantwortlich. Gerade im Winter gibt es einiges zu beachten:
Abflüsse freihalten: Verstopfte Abflüsse können zu Überschwemmungen führen und die Bausubstanz des Hauses schädigen. Als Mieter ist es deine Pflicht, die Abflüsse frei zu halten. Sorge dafür, dass Laub, Schmutz oder Vereisungen regelmäßig entfernt werden. Am besten checkst du alle Wasserabläufe ein Mal pro Woche. Mit einem speziellen Laubschutzgitter kannst du zudem verhindern, dass große Blätter in die Abflüsse geraten.
Schnee und Eis beseitigen: Achtung! Wenn es in deinem Mietvertrag oder in der Hausordnung so festgehalten ist, bist du als Mieter auch in der Pflicht, den Balkon schnee- und eisfrei zu halten. Dies ist wichtig, um mögliche Unfälle und Schäden zu vermeiden. Besonders bei großen Schneemengen ist schnelles Handeln angebracht! Tipp: Achte auch darauf, ob sich am Balkongeländer eventuell Eis gebildet hat, welches herunterfallen und jemanden verletzen könnte.
Wichtig: Solltest du im Winter längere Zeit verreist sein, stelle sicher, dass sich während deiner Abwesenheit nicht nur jemand um deine Pflanzen und deinen Briefkasten, sondern auch um deinen Balkon kümmert.
Den Balkon winterfest machen: So geht’s!
Während wir im Sommer die schöne Zeit auf dem Balkon genießen, wird er im Winter meist stiefmütterlich behandelt. Doch damit dein Balkon die kalten Monate gut übersteht, solltest du ihn bereits im Herbst gut auf den Winter vorbereiten. Dazu gehören, neben einer gründlichen Reinigung, auch diese Punkte:
Pflanzen auf dem Balkon schützen
Balkonpflanzen sind oft nicht frostresistent. Überlege, welche Pflanzen ins Warme geholt werden sollten und welche draußen bleiben können. Für Letztere empfiehlt sich eine Abdeckung mit Vlies oder eine Isolierung durch spezielle Pflanzenschutzmatten. Viele Pflanzgefäße sind ebenfalls nicht für frostige Temperaturen gemacht. Terracotta-Töpfe nehmen Wasser auf, welches bei Temperaturen unter Null Grad gefriert und den Topf zum Platzen bringen kann. Bei Minusgraden solltest du sie daher lieber reinholen.
Balkonmöbel wetterfest einlagern
Balkonmöbel können durch Regen und Schnee stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Lagere sie am besten trocken im Keller oder auf dem Dachboden. Entferne Schmutz und Flecken zuvor gründlich, um Materialschäden zu vermeiden. Wenn du keinen Platz hast, um die Möbel drinnen zu lagern, sollten wasserfeste Schutzhüllen übergezogen werden. Auch ein spezieller Schutzlack kann helfen. Besonders Holzmöbel profitieren von einem wetterfesten Anstrich. Metallmöbel sollten auf Roststellen überprüft und nachbehandelt werden.
Markisen & Sonnenschirme einfahren
Klingt logisch, wird aber trotzdem häufig vergessen. Besitzt dein Balkon eine Markise, dann solltest du diese unbedingt vor dem Winter einfahren, um mögliche Wetterschäden zu vermeiden. Einen Sonnenschirm lagerst du am besten in einer Schutzhülle im Keller oder in einer möglichst geschützen Ecke des Balkons.
Balkondeko, Beleuchtung & Co. im Winter verstauen
Ob Kissen, Teppich oder Kerzenhalter – das kalte und nasse Wetter im Winter setzt den meisten Materialien zu. Um sicher zu gehen, dass dir deine liebsten Deko-Teile lange erhalten bleiben, solltest du sie in der kalten Jahreszeit einpacken und sicher in der Wohnung oder im Keller verstauen. Ausnahmen sind spezielle Outdoor-Produkte, wie zum Beispiel Outdoor-Lichterketten. Mit ihnen zauberst du im Winter eine gemütliche und weihnachtliche Stimmung auf deinen Balkon.
Für Terrassenbesitzer gelten übrigens ähnliche Regeln, jedoch gibt es hier noch einige Punkte mehr zu beachten. So machst du Terrasse und Garten winterfest.
Jetzt, wo du weißt, wie du deinen Balkon für den Winter vorbereitest, solltest du gleich loslegen! In unserer Ratgeber-Kategorie "Mieten" findest du noch viele weitere hilfreiche Tipps, worauf du als Mieter zu achten hast.