Ratgeber

Bauträger bankrott: So rettest du Geld und Haus

Die Zahl der Bauträgerpleiten ist auf Rekordniveau: Doch wie kannst du dein Geld und dein Bauprojekt noch retten? Hier erfährst du, was zu tun ist.

Bild

Erste Schritte bei Insolvenz des Bauträgers

Bauträger Insolvent? Jetzt ist schnelles Handeln gefragt. Erster Schritt: Wende dich umgehend an den Insolvenzverwalter, um Klarheit über die weitere Vorgehensweise zu erhalten. Der Insolvenzverwalter ist Ihr erster Ansprechpartner und gibt dir Auskunft über den aktuellen Status des Bauprojekts.

Deine Rechte als Bauherr

Als Bauherr hast du Rechte, die dich in dieser Situation schützen können: Überprüfe zunächst deinen Bauvertrag auf Klauseln, die dir Rechte und Sicherheiten gewähren. Hast du beispielsweise eine Bauleistungsversicherung oder eine Fertigstellungsgarantie abgeschlossen? Solche Versicherungen bieten dir im Insolvenzfall wertvolle Unterstützung. Dokumentiere zudem alle Zahlungen und Baufortschritte, damit du bei eventuellen Rechtsstreitigkeiten gerüstet bist.

Schadensbegrenzung

Du solltest auch überprüfen, ob du Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen zurückfordern kannst. Bist du im Besitz von Bürgschaften oder Sicherheiten des Bauträgers, etwa in Form einer Vertragserfüllungsbürgschaft? Diese Sicherheiten kannst du jetzt geltend machen. Weitere Zahlungen an den insolventen Bauträger solltest du sofort einstellen, bis Klarheit über die Zukunft des Bauprojekts besteht.

Fertigstellung durch Drittunternehmen?

In vielen Fällen kann das Bauprojekt durch einen neuen Bauträger oder in Eigenregie weitergeführt werden. Erkundigen dich zeitnah nach seriösen Unternehmen, die bereit sind, die Arbeiten fortzuführen. Hole dir mehrere Angebote ein und vergleichen diese, um den besten Partner für die Fertigstellung finden.

Juristische Unterstützung

Oft benötigst du bei einer Bauträgerinsolvenz professionelle Unterstützung. Ein auf Baurechts-Anwalt hilft dir, deine Rechte durchzusetzen. Eine fundierte rechtliche Beratung gibt dir Sicherheit und erhöht die Chancen, Ihr Bauvorhaben erfolgreich abzuschließen.

(0)
0 von 5 Sternen
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Kündigung für höheren Gewinn, Blick in eine leere Altbauwohnung, Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com

Mieter für höheren Gewinn kündigen! Ist das wirklich erlaubt?

Weiterlesen →

Zwangsversteigerung positiv, Makler zeigt einem Paar eine Immobilie, Foto: iStock.com / ferrantraite

Immer mehr Zwangsversteigerungen: Deine große Chance auf ein Immobilien-Schnäppchen?

Weiterlesen →

Der Tod ist nah: Asbest in deinem Haus

Weiterlesen →

Neuen Kommentar schreiben

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.