Ratgeber

Nacktschnecken-Terror: Was hilft?

Dieses Jahr ist wohl besonders schlimm: Nacktschnecken im Garten sind eine echte Plage. Sie fressen jungen Salat, Radieschen und Kohlrabi ratzekahl. Was hilft gegen die Plage?

Nacktschnecken

Nacktschnecken sind eine echte Plage im Garten. Und das hilft gegen sie. Foto: iStock / tepic

Natürliche Feinde nutzen

Nacktschnecken haben natürliche Feinde: Igel, Kröten, Vögel und Laufkäfer sind hilfreich. Doch diese Tiere muss man erst mal in den Garten locken: Errichte Unterschlüpfe wie Hecken, Steinhaufen oder Totholz. Auch ein Teich zieht Frösche und Kröten an. Mahlzeit!

Effektive Fallen aufstellen

Prost. Hier ist die Bierfalle. Der Geruch der Hopfenlimo lockt Schnecken an, die gerne im Rausch darin ertrinken. Nachteil: Bierfallen ziehen auch Schnecken aus benachbarten Gärten an. Und leider auch die nützlichen Schnecken mit aufliegendem Eigenheim. Bierfallen sollten daher mit Bedacht eingesetzt und gezielt und regelmäßig geleert werden.

Schneckenkragen und -zäune als Barriere

Barrieren wie Schneckenkragen und -zäune verhindern, dass Nacktschnecken an die Pflanzen gelangen. Diese Hindernisse werden um die Beete und Pflanzen aufgestellt. Erfolgsgarantie: Eher mittel.

Wundermittel oder Mythos? Kupfer

Schnecken bekommen beim Kontakt mit Kupfer einen kleinen Stromschlag. Kupferbänder können um Beete oder Pflanzengefäße gewickelt werden. Auch hier sind die Ergebnisse nicht immer zuverlässig. Ist es sehr feucht, kann die Wirkung nachlassen. Und bei einer Schneckeninvasion wie in diesem Jahr verhindert die schiere Masse an schleimigem Getier eine hundertprozentige Wirkung.

Lasche Hausmittel: Kaffeesatz und Eierschalen

Nimm Kaffeesatz. Nimm Eierschalen. Hört sich einfach an, wirkt aber nur begrenzt. Zwar riecht Kaffeesatz für Schnecken unangenehm. Aber hey: Hast du Hunger, lässt du dich von üblen Gerüchen nicht abhalten, wenn leckeres Essen lockt. Und auch Eierschalen sollen wegen ihrer scharfen Kanten ein Hindernis darstellen. Die Praxis zeigt jedoch: Mutige Schnecken kümmern sich kaum um Omas Hausmittel-Weisheiten.

Leider die wirksamste Methode: Manuelles Absammeln

Es regnet. Es ist nass. Und du musst raus. Sammle mühsam alle Nacktschnecken ein, die du bekommen kannst. Ziehe Handschuhe an, um dem Schleimterror an deinen Händen zu entkommen. Besonders brutale Hobbygärtner machen kurzen Prozess und teilen das Schmoddergetier mittels Gartenschere entzwei. Wenn du eher zart besaitet bist, nimm einen Behälter mit Seifenwasser. Das beruhigt dein Gewissen, wenn dir die mörderische Gartenschere-Methode zu brutal ist.

Biologische Schädlingsbekämpfung mit Nematoden

Nematoden sind Gourmets, was Nacktschnecken betrifft. Die winzigen Fadenwürmer dringen in die Schnecken ein und verzehren sie von innen. Nematoden kannst du als Pulver kaufen und mit Wasser vermischt auf die betroffenen Stellen im Garten ausbringen. Vorteil: Die Methode ist umweltfreundlich und effizient. Nachteil: Die Methode ist nicht ganz billig.

Du suchst ein neues Zuhause?

Immobilie finden

(2)
5 von 5 Sternen
5 Sterne
 
2
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Betrug erkennen, ein Cyber-Krimineller sitzt mit Kapuze vor dem Laptop, Foto: ZayNyi / stock.adobe.com

Achtung Falle: So entlarvst du Betrüger bei der Wohnungssuche

Weiterlesen →

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop

Zinsfalle Anschlussfinanzierung: So rettest du dein Geld!

Weiterlesen →

Gebäudetyp E: Ein Rohrkrepierer?

Weiterlesen →

Neuen Kommentar schreiben

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.