Ratgeber

5 Tipps: Terrasse, Balkon und Garten wetterfest machen

Der Herbst steht vor der Tür und damit die Zeit, Terrasse, Garten und Balkon auf den Winter vorzubereiten. Damit deine Outdoor-Oase auch in der kalten Jahreszeit keinen Schaden nimmt, gilt es, einige Vorkehrungen zu treffen. Hier kommen die besten Tipps, um Möbel, Pflanzen und Co. vor Wind und Wetter zu schützen.

Möbel schützen – Abdeckungen sind das A und O

Terrassenmöbel aus Holz oder Metall sollten keinesfalls ungeschützt den Winter über draußen stehen bleiben. Hier helfen robuste Abdeckungen aus wetterfestem Material. Die verhindern, dass Feuchtigkeit in das Material eindringt und Schäden verursacht. Besonders Holz kann ohne Schutz aufquellen oder reißen. Falls du keine Schutzhüllen hast, reicht auch eine wasserdichte Plane – Hauptsache, die Möbel bleiben trocken.

Pflanzen richtig einlagern oder winterfest machen

Deine Pflanzen müssen ebenfalls winterfest gemacht werden. Empfindliche Topfpflanzen, die keinen Frost vertragen, sollten ins Haus oder in ein frostfreies Gewächshaus umziehen. Winterharte Pflanzen können draußen bleiben, allerdings solltest du ihre Töpfe gut einpacken – etwa mit Noppenfolie oder Jutesäcken, damit die Wurzeln nicht erfrieren. Gießringe oder Mulch helfen zusätzlich, die Pflanzen vor Frost zu schützen.

Wasserleitungen entleeren – Frostschäden vermeiden

Besonders wichtig für Gartenbesitzer: Wasserleitungen und Regentonnen vor dem ersten Frost entleeren! Wasser, das in den Leitungen gefriert, kann diese sprengen und teure Reparaturen nach sich ziehen. Auch Gartenschläuche sollten entleert und trocken eingelagert werden. Regentonnen können mit speziellen Abdeckungen oder einfachen Planen vor Frost geschützt werden.

Sonnenschirme und Markisen einfahren

Vergiss nicht, Sonnenschirme und Markisen winterfest zu machen. Diese sollten spätestens jetzt in den Keller oder die Garage wandern, um die Stoffe vor Regen und Schnee zu schützen. Wenn das nicht möglich ist, gilt auch hier: Schutzhüllen verwenden! Einmal richtig verstaut, hast du im Frühjahr keine bösen Überraschungen und sparst dir mühsame Reinigungsarbeiten.

Dekoration und Textilien sicher verstauen

Vergiss die kleinen Dinge nicht! Kissen, Decken und Dekorationen sollten unbedingt ins Trockene gebracht werden, um Schimmel und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Auch Laternen, Lichterketten oder Windspiele können durch das raue Herbstwetter in Mitleidenschaft gezogen werden. Besser also alles abräumen, was nicht fest mit Terrasse oder Balkon verankert ist.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Terrasse, Garten und Balkon winterfest zu machen. Mit diesen einfachen Tipps sparst du dir nicht nur viel Ärger, sondern sorgst auch dafür, dass du im Frühjahr wieder eine gemütliche Outdoor-Oase vorfindest.

Realistischer Schätzwert für deine Immobilie

Bewertung starten

(4)
4.3 von 5 Sternen
5 Sterne
 
1
4 Sterne
 
3
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Jeder fünfte Deutsche lebt allein. Die Bundesregierung will sie zusammenführen. Foto: stock.adobe.com / Anke Thomass

Alleine wohnen macht krank: Einsamkeit in Deutschland auf Rekordniveau

Weiterlesen →

Betrug erkennen, ein Cyber-Krimineller sitzt mit Kapuze vor dem Laptop, Foto: ZayNyi / stock.adobe.com

Wohnungssuche: Wie du Betrüger entlarvst und die Schuldenfalle vermeidest!

Weiterlesen →

Mann der kein Geld in den Hosentaschen hat

Mieter in der Schuldenfalle? Das kannst du als Vermieter tun!

Weiterlesen →

Neuen Kommentar schreiben

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.