Ratgeber

Darf mein Vermieter die Wohnung auf Sauberkeit prüfen?

Täglich frisch gewischte Wohnung oder hohe Toleranzgrenze in Sachen Schmutz – das geht den Vermieter gar nichts an! Oder doch? Hier erfährst du, ob dein Vermieter die Sauberkeit in deiner Wohnung überprüfen darf.

Vermieter darf nicht unangekündigt in die Wohnung

Grundsätzlich ist deine Wohnung ein privater Rückzugsort, und das deutsche Mietrecht schützt diese Privatsphäre in Artikel 13 des Grundgesetzes, wo die Unverletzlichkeit der Wohnung festgehalten ist. Dein Vermieter hat zwar ein Recht auf Besichtigungen der Wohnung, aber diese sind an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Typische Gründe für eine Wohnungsbesichtigung durch den Vermieter können sein:

  • Erhaltungsmaßnahmen oder Instandhaltungsarbeiten
  • Verdacht auf Schäden oder Mängel in der Wohnung
  • Verkauf oder Neuvermietung der Immobilie

In diesen Fällen darf der Vermieter in die Wohnung, muss die Besichtigung aber immer vorher ankündigen und einen Termin mit dir abstimmen. Unangemeldete Kontrollbesuche sind nicht erlaubt.

Keine Pflicht zur Sauberkeit

Als Mieter hast du die Pflicht, die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten, was in der Regel auch eine angemessene Sauberkeit beinhaltet. Diese Pflicht dient jedoch vor allem dazu, die Wohnung vor Schäden zu bewahren, etwa durch Schimmel oder Ungeziefer, die durch unzureichende Reinigung entstehen könnten. Dennoch gilt: Wie oft du staubsaugst oder aufräumst, ist deine persönliche Angelegenheit. Dein Vermieter darf dir in Sachen Alltags-Hygiene keine Vorschriften machen.

Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Vermieter tatsächlich Maßnahmen ergreifen kann, falls die Wohnung so stark vernachlässigt wird, dass sie ernsthafte Schäden nimmt oder die Wohnanlage in Mitleidenschaft gezogen wird. Das vermutlich häufigste Beispiel ist eine Messie-Wohnung. In solchen Fällen kann es zur Abmahnung oder sogar zur Kündigung führen, wenn die Unsauberkeit dauerhaft Schäden verursacht.

Du suchst ein neues Zuhause?

Immobilie finden

(2)
4.5 von 5 Sternen
5 Sterne
 
1
4 Sterne
 
1
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Überschwemmte Wohnung

Naturkatastrophen absichern: So schützt dich die Elementarschadenversicherung richtig

Weiterlesen →

Mietpreisbremse, Blick in Berliner Wohnviertel, Foto: ArTo / stock.adobe.com

Mietpreisbremse gescheitert: Warum der Wohnungsmarkt weiter explodiert

Weiterlesen →

Microliving, Blick in eine möblierte Einzimmerwohnungen, Foto: iStock.com / Sohl

Rendite-Traum Microliving

Weiterlesen →

Neuen Kommentar schreiben

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.