Ratgeber

Urlaub auf Balkonien: Tipps zum Kiffen, Grillen und Musikhören auf dem Balkon

Urlaub auf dem eigenen Balkon kann eine schöne und günstige Alternative zu einer kostspieligen Reise ins Ausland sein. Damit die Auszeit nicht im Streit mit den Nachbarn endet, findest du hier Tipps rund ums Grillen, Kiffen und Musikhören auf dem Balkon.

Tipp 1: Grillen auf dem Balkon

Generell gilt: Ist das Grillen auf dem Balkon nicht ausdrücklich verboten, dürfen Mieter grillen. Voraussetzung: keine Geruchsbelästigung oder Gefährdung für die Nachbarn. Um beides so gering wie möglich zu halten, ist die Nutzung eines Elektrogrills empfehlenswert.

Spar-Tipp: Einen Teil des Stroms für den Elektrogrill kann ein Balkonkraftwerk liefern.

Tipp 2: Kiffen auf dem Balkon

Das Kiffen auf dem Balkon ist seit der Cannabis-Legalisierung erlaubt. Auch hier gilt: Gegenseitige Rücksichtnahme unter Nachbarn. Insbesondere wenn Kinder in der Nähe sind, solltest du vorsichtig sein – Stichwort Jugendschutz.

Praxis-Tipp: Lege das Kiffen auf dem Balkon bevorzugt in die Abendstunden, wenn die Kinder der Nachbarn schlafen.

Tipp 3: Lärm auf dem Balkon

Zum einem gelungenen Urlaub gehören Musik und schöne Abende mit Freunden und Familie – das gilt auch für Urlaub auf Balkonien. Aber Vorsicht: Auch in den Sommerferien musst du die Ruhezeiten in der Hausordnung einhalten:

  • Nachtruhe zwischen 22 Uhr und 6 Uhr
  • Mittagsruhe zwischen 12 Uhr und 15 Uhr
  • ganztägiges Ruhegebot an Sonn- und Feiertagen

Praxis-Tipp: Sag den Nachbarn Bescheid, wenn du eine Party auf dem Balkon planst und es etwas lauter werden könnte. Im Optimalfall sind die Nachbarn selbst Gäste der Feier.

Weitere Tipps für den Urlaub auf Balkonien:

  • Schaffe dir deine eigene kleine Wohlfühloase: Mit ein paar Pflanzen, bequemen Möbeln und etwas Dekoration kannst du deinen Balkon in einen echten Erholungsort verwandeln. Lichterketten, bunte Kissen und vielleicht ein kleiner Springbrunnen sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
  • Sorge für Schatten und Abkühlung: Ein Sonnenschirm oder ein Sonnensegel bieten Schatten und schützen vor der Mittagshitze. Ein kleines Planschbecken auf dem Balkon sorgt für Abkühlung.

Installiere einen Sichtschutz für mehr Privatsphäre: Ein guter Sichtschutz – etwa Paravents oder spezielle Balkonverkleidungen – schützt die Privatsphäre. Vorsicht: Für größere bauliche Veränderungen am Balkon musst du immer die Zustimmung deines Vermieters einholen.

Du suchst ein neues Zuhause?

Immobilie finden

(2)
5 von 5 Sternen
5 Sterne
 
2
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Preisspirale: Wohnkosten treiben Lebenshaltungskosten in die Höhe!

Weiterlesen →

Darum sind Berliner Immobilien derzeit ein gutes Investment

Weiterlesen →

Der Düsseldorfer Medienhafen mit den berühmten Gehry-Bauten und dem Fernsehturm. Foto: iStock.com / Wirestock

Darum solltest du in Düsseldorfer Immobilien investieren

Weiterlesen →

Neuen Kommentar schreiben

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.